Computertomographie
Computertomographie

Die Computertomographie (CT) ist eine schnelle und exakte Schnittbilddiagnostik für alle Körperregionen. Unsere CTs sind an allen Standorten in den vergangenen 2 Jahren neu installiert worden. Damit bieten wir Ihnen Untersuchungsqualität auf dem modernsten Stand der Technik. Auch die Strahlendosis ist durch die neuen Geräte sowie durch Algorithmen mit künstlicher Intelligenz minimiert worden und beträgt ein Bruchteil der früheren Dosis.

Die Untersuchungen am Bewegungsapparat und Schädel werden meist ohne Kontrastmittel durchgeführt. Untersuchungen von Thorax und Abdomen erforden häufig eine Kontrastmittelgabe (> Laborwerte zur Vorbereitung notwendig).


Patienteninformation:

  • Untersuchungsdauer: in der Regel 5 – 10 Minuten.
  • Bei einzelnen Untersuchungen bedarf es einer Vorbereitung des Patienten, z.B. Applikation eines oralen Kontrastmittels 60-90 Minuten vor der Untersuchung.
    Die Aufenthaltsdauer in unserer Praxis ist daher unterschiedlich.
  • Nicht vergessen: Laborwerte (TSH und Kreatinin), Überweisungsschein und ggf. Voraufnahmen

Wir bieten Ihnen die Computertomographie an folgenden Standorten ambulant an: